Die Gründung

Der diplomierte Schreinermeister Willy Baer sen. gründete die Schreinerei. Er mietete die Räume und Maschinen der ehemaligen Schreinerei Paul Rohrbach an der Zollgasse in Ostermundigen. Das Massivholz wurde an zwei verschiedenen Standorten in Ostermundigen und Bolligen gelagert. Die teils unbeheizten Räume stellten im Winter hohe Anforderungen an die Logistik und die Mitarbeiter.

1971

Der Neubau im Gümligental

Umzug in die grosszügige Produktionshalle in der Industriezone Gümligental am Rande von Ostermundigen. 1800m2 Fläche für Produktion, Verwaltung und Lager. Ein grosser Teil der vorhandenen Produktionseinrichtung wurde vom vorherigen Standort übernommen. Mit dem mächtigen Späne-Silo und der neuen, automatischen Holzfeuerung übernahm das Unternehmen eine ökologische Vorbildfunktion.

1984

Der Nachfolger

Willy Baer, dipl. Schreinermeister, tritt auf dem Höhepunkt der damaligen Rezession in die Firma ein als Projektleiter mit einem 80% Pensum. Zuvor sammelte er Erfahrung im Verkauf von Hard- und Software für Schreinereiunternehmen und schulte angehende Schreinermeister an der LWB als Nebenamtslehrer.

1993

Die Gründung Baer Schreinerei AG

Mit der Gründung der heutigen Familien-AG wurden die Voraussetzungen für die Übernahme der Einzelfirma durch den heutigen Inhaber geschaffen. Unter der Berücksichtigung aller erb- und steuerrechtlichen Aspekte ging die Einzelfirma in die neue Baer Schreinerei AG über.

2008